Exkursionen

Großexkursion

Das Institut für Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie bietet seinen Studierenden im Rahmen des Master-Studiengangs Lebensmittelwissenschaft und –technologie alljährlich eine Großexkursion an. Ausführliche Rundgänge in den Betrieben und detaillierte Antworten zu allen Fragen der Studenten, vermitteln ein vollständiges Bild der Firmen und der angewandten Wissenschaft. Die praxisnahe Darstellung der Schlüsseltechnologien ermöglicht den Transfer von universitärer Wissensbasis und deren Umsetzung in die Praxis. Zudem zeigen die Firmenvertreter auf, wie vielfältig eine Karriere mit einem Studium der Lebensmitteltechnologie gestaltet werden kann.

Die letzten beiden Großexkursionen mit jeweils 25 bzw. 26 teilnehmenden Studierenden wurden von Herr Professor Bernd Hitzmann begleitet

  • 2012 wurde eine Großexkursion zu verschiedenen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen durchgeführt. Der Förderverein unterstützte diese Großexkursion mit einem großzügigen Abendessen im Restaurant Weinkrüger in Osnabrück.
  • 2013 führte die Großexkursion in den Großraum Basel (Schweiz), da dort eine Vielzahl von Unternehmen der Lebensmittelindustrie ansässig sind. Das Abendprogramm, welches von der Vereinigung zur Förderung der lebensmittel-wissenschaftlichen und biotechnologischen Forschung und Lehre an der Universität Hohenheim e.V. gesponsert wurde, fand in dem Dunkelrestaurant „Blindekuh“ in Basel statt. Für die Teilnehmer wurde das Essen im Dunkeln ein einzigartiges Erlebnis ohne jeglichen visuellen Reiz. Nicht zuletzt hatte auch der sensorische Zweck und die Förderung des Dialogs zwischen sehenden und blinden Menschen, die Studierenden erreicht.